Mittwoch, April 04, 2007

Küchenteufel erstellt Oster-Leckereien: Eierlikörkugeln



Einer der absoluten Renner bei den Osterleckerei-Rezepten von chefkoch.de sind die Eierlikörkugeln.

Und da ich das Wichteln dort immer wieder dafür benutze, neue Sachen auszuprobieren, waren nun also diese Kügelchen dran und was soll ich sagen: Sie sind der absolute Renner. Mein Osterrezept dieses Jahr!

Daher will ich euch das Rezept inkl. Bild nicht vorenthalten. Eine "Schritt-für-Schritt"-Anleitung fällt aufgrund der einfachen Zubereitungsweise mal weg, dafür gibt es ein Ergebnis-Bild.

Zutaten:

125 ml Eierlikör
125 g Kokosflocken (plus ca. 40-50 g zum wälzen)
50 g Palmin
200 g weiße Schokolade

Zubereitung:

Eierlikör und Kokosflocken vermengen und ein wenig "durchziehen" lassen.
Palmin und weiße Schokolade in der Mikrowelle langsam schmelzen lassen, mit der Kokosmasse vermengen.
Einige Zeit im Kühlschrank fest werden lassen, dann mit den Händen zu Kugeln formen und in Kokosflocken wälzen.

Ich lasse die Kugeln dann noch über Nacht im Kühlschrank stehen, denn "frisch" schmecken die uns zu stark nach Alkohol, aber wenn sie richtig durchgezogen sind, sind sie ein Gedicht und schneller weg, als man gucken kann.

Daher kann ich über ein Haltbarkeitsdatum nichts sagen, Alex war den ganzen Abend zwischen Computer und Kühlschrank unterwegs (da standen sie drin ;-) )

Bei Citti gibts so lustige Zellophantüten mit Kücken drauf, in die werd ich die Kugeln wohl verpacken und zu Ostern verschenken. Und wenn die Flasche mit dem Eierlikör leer ist, werde ich mal mit Mandeln und Baileys experimentieren (und dann in Kakao wälzen). Ergebnisse werden selbstverständlich auch hier veröffentlicht ;-)

Ach ja, noch ein Bild der Eierlikörkugeln:



Viel Spaß beim nachmachen!

Kommentare:

  1. Boah, das klingt ja sowas von - ich entschuldige mich vorweg für die Ausdrucksweise - geil! Ich ahne schon, was ich vor Ostern noch mache... im Supermarktregal nach Palmin suchen ;-)

    AntwortenLöschen
  2. hmpf ... ich hoffe es sind noch ein paar da ;) Mach gerade Pause vom Semester vorbereiten und könnte ne Leckerei gebrauchen *seufz*

    AntwortenLöschen
  3. Im Kühlschrank liegen noch 4-5 Stück. Aber keine Sorge, neue sind schon in der Mache ;-)

    Wann machen wir nen Screwball-Abend?

    AntwortenLöschen
  4. EIERLIKÖRKUGELN?
    Und tschüss! Bin einkaufen!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Rezept ausdrucken