Küchenteufel frühstückt: Orangen-Kokos-Quinoa-Müsli

Meine Mama war beim gemeinsamen Frühstück am Montagmorgen baß erstaunt: Das Kind frühstückt! Und das auch noch gesund? Was ist da los?

Ich habe festgestellt, dass eine (zumindest ab und zu) regelmäßige Nahrungsaufnahme vor 10 Uhr am Morgen mir dabei hilft, das bis hier hin abgenommene Gewicht zu halten. Also habe ich mich durch das übergroße Angebot an Frühstückflocken und Co. gearbeitet und ein Müsli entdeckt, dass u.a. mit gepoppten Quinoakugeln aufwartete. Milch drüber, Früchte drauf, und die abendlichen Naschereianfälle wurden deutlich weniger. Nachdem die Dose leer war, wollte ich sie nicht extra im Internet nachbestellen, sondern selbst zusammenstellen. Also habe ich mich daran gemacht, die Zutaten, die auf der Packung standen, zusammenzukaufen - das ging dank Reformhaus, Supermarkt und 1000-Körner-Markt direkt am Ende meiner Strasse sogar ziemlich schnell. Wohl dem, der in einer studentischen Gegend wohnt ;)

Das Ganze wird dann mit frischem Obst und einem großen Kleks Joghurt verputzt und hält wirklich lange satt. Es ist mein erstes selbstgemischtes Müsli und ich freue mich, damit gleich an Zorras bzw. Majas Blogevent CXVII – What’s for breakfast? Müsli! teilnehmen zu können!

Blog-Event CXVII - Whats for breakfast? Müsli! (Einsendeschluss 15. März 2016)

Orangen-Kokos-Quinoa-Müsli




Zutaten

100 g gepuffter Quinoa
150 g Haferflocken
150 g Dinkelflocken
50 g Kokosraspel
2 EL Kokosöl
2 TL selbstgemachter Vanillezucker
30 g Cashewnüsse
je 3 TL getrocknete Blaubeeren & Datteln

Zubereitung

Den Backofen auf 160°C vorheizen. Die Cashewnüsse hacken, genauso die getrockneten Blaubeeren und Datteln (es gehen natürlich auch alle anderen Trockenfrüchte nach Wunsch). Quinoa, die Haferflocken, Dinkelflocken und die Kokosraspel vermischen. Kokosöl schmelzen und mit dem Vanillezucker verrühren, kräftig vermischen und auf einem Backblech verteilen. Ca. 10 Minuten "backen" (eher: trocknen & rösten). Das Backblech herausholen, den Duft einatmen und das Müsli abkühlen lassen. Mit einem Holzpfannenwender in grobe Stücke brechen, den Rest zwischen den Fingern zerreiben. Die gehackten Zutaten untermischen.

In luftdichte Container verpacken.

Zum Frühstück schneide ich mir einige frische Früchte (aktuell Äpfel oder Orangen) auf, dazu gibt es Milch aufs Müsli, und vielleicht noch 2-3 EL Joghurt.

Guten Appetit!