Küchenteufels schnelles Abendessen: Couscoussalat mit gekräuterten Lammlachsen

Es war ein wenig turbulent in den letzten Wochen. Ich war zwei Wochen in Indien, 36h in Dubai, dann wenige Tage zu Hause und direkt weiter zur re:publica in Berlin. Von dort Donnerstagabend zurück nach Hause, Koffer umpacken und am nächsten Morgen (6 Uhr!) direkt weiter für ein langes Muttertagswochenende nach London.

Ich will hier gar nicht um Mitleid heischen - es war alles für sich ein tolles Erlebnis, dass ich nicht missen möchte, auch wenn ich so etwas wohl nicht wieder so geballt erleben möchte. Nun bin ich wieder zu Hause und hier liegen noch reichlich indische Gewürzmischungen, pinkfarben gefüllte Oreokekse, Starbucks-Tassen aus London oder Kochzeitschriften aus Dubai herum. Sprich: Auch nach einer Woche zurück zu Hause ist noch nicht wirklich Normalität eingekehrt, und das zeigt sich auch an meinem Essverhalten: Hier mal schnell ein Salat von der Frischetheke, dort ein schnell eingeworfenes Vapianonudelgericht und am Samstag einfach nur die "Pretzel Dogs", die der lustige Marco vom You-Tube-Channel Ehrliches Essen dank RTL nun bei Edeka in der Tiefkühltruhe plaziert hat. Aber das soll jetzt ein Ende haben, und die Normalität kommt am Besten wieder ins Haus, wenn jeden Tag frisch und wenig zeitaufwändig gekocht wird.

Den Anfang macht ein leichter Couscous-Salat mit selbst mariniertem Lammfleisch. Geht viel schneller, als man denkt und ist eine schnell sättigende, gesunde Angelegenheit.

Ihr achtet auf Kohlenhydrate am Abend oder benötigt als Vegetarier / Veganer eine andere Proteinquelle? Dann empfehle ich euch, den Couscous durch Quinoa auszutauschen. Im Gegensatz zu den kleinen Instantkügelchen aus zerriebenem Grieß ist Quinoa eine Pflanze, die mit hohen Nährwerten punktet: 100 g Quinoa bieten 13,8 g Proteine, dazu kommt viel Eisen und Kalzium. Heutzutage heißt sowas wohl "Superfood" :)

Man kann aber auch sehr festen Feta mit der leckere Kräuterauflage belegen und im Alupäckchen im Backofen zubereiten, das habe ich im letzten Sommer schon mal auf den Grill gelegt.

Couscous-Salat mit Kräuterlammlachs

 

 

 


Zutaten für 2 Personen

  • 2 Lammlachse à 150 - 200 g
für die Kräuterauflage:
  • Olivenöl
  • 1 Zehe konfierter Knoblauch (alternativ: fein gehackt)
  • 1 Zweig Rosmarin
  • einige Zweige Thymian
  • 2 Salbeiblätter (optional)
  • glatte Petersilie nach Bedarf
  • wer mag: Korianderblätter

für den Couscoussalat:

  • 1 Tasse Instant-Couscous
  • 1 Tasse kochendes Wasser
  • 1/2 TL gekörnte Brühe, zusatzstofffrei 
  • (z.B. aus der Bioabteilung oder dem Reformhaus)
für die Quinoa-Variante: Couscous & Wasser durch 100 g Quinoa & 350 ml Wasser ersetzen
  • 1/2 Gurke
  • 2 Karotten
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • glatte Petersilie
  • Mais
  • 2 - 3 getrocknete Tomaten
  • Paprika (z.B. de la Vera oder edelsüß)
  • ggf. Zimt
  • Feta


Zubereitung

Als erstes die Kräuter waschen, trocken schütteln, und alles essbare fein hacken. Bei der glatten Petersilie gleich etwas mehr hacken und für den Couscoussalat zur Seite legen. Alle Kräuter mit dem zerdrückten Knoblauch und dem Olivenöl vermischen. Pfeffer und Salz dazu geben und die Lammlachse in eine kleine Auflaufform oder ein hitzebeständiges Gefäß geben. Die Marinade darüber gießen und gut darin wenden. Bis zur weiteren Verwendung zur Seite stellen. Das kann man natürlich auch schon einen Tag vorher machen - dann zieht der Geschmack wohl noch etwas besser in das Fleisch hinein. Dann das Lammfleisch eng in Folie wickeln oder die Auflaufform gut abdecken und in den Kühlschrank stellen. Aber ich hatte sofort Hunger auf Lamm, das geht auch :)

Für die Beilage eine Tasse Couscous in eine mittelgroße Glasschüssel geben, mit einem 1/2 TL Brühe vermischen und mit einer Tasse kochendem Wasser (z.B. aus dem Wasserkocher) übergießen. Zur Seite stellen.

Variante mit Quinoa: Wie schon gesagt - Quinoa ist kein Getreide, sondern eine Pflanze und ein top Eiweißlieferant. Die Zubereitung ist dem Reis ähnlich: 100 g Quinoa mit 350 ml Wasser und etwas Salz in einen kleinen Topf geben, ca. 10 - 12 Minuten kochen lassen (Packungsanweisung beachten!).

Die Möhren schälen, längs halbieren und in kleine Würfel (etwas kleiner als Maiskörner) schneiden. Mit 1-2 EL Sojasauce in der Mikrowelle oder einem kleinen Topf erhitzen, bis sie gerade noch bißfest sind, bei mir dauert das ca. 3-4 Minuten. Währenddessen die Gurke quer halbieren (es wird nur eine Gurkenhälfte benötigt). Gurke schälen, längs halbieren und mit einem Löffel die Kerne herauskratzen. Die "Gurkenschiffchen" nocheinmal in Spalten und dann ebenfalls in maiskorngroße Würfelchen schneiden. Den Dosenmais abgießen. Die Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden, die getrockneten Tomaten fein hacken.

Alternativen / Erweiterungen: Ich darf keine Paprika essen und muss auch bei frischen Tomaten etwas aufpassen, deshalb sind sie hier nicht aufgeführt - passen aber super zu einem Couscoussalat. Also fühlt euch frei, euer Lieblingsgemüse (vielleicht Lauch oder Zucchini? Je nach Saison auch Rote Bete oder Mangold?) hier einzubauen.

Den Backofen auf ca. 180°C vorheizen. In einer Pfanne wenig Pflanzenöl erhitzen und die Lammlachse von beiden Seiten je 2 Minuten anbraten, zurück in die Auflaufform geben und für ca. fünf Minuten in den Backofen stellen.

Währenddessen den gequollenen Couscous oder den gekochten Quinoa mit einem Holzlöffel auflockern, mit Paprikapulver würzen (ich habe festgestellt, dass ein klein wenig Zimt auch toll passt!) und alles Gemüse unterheben. Feta zerkrümeln und ebenfalls untermischen. 

Die Lammlachse aus dem Ofen holen, in kleine Scheiben schneiden - oder im Ganzen servieren, mein Kerl mag das so am liebsten (siehe Bild) - und auf dem Couscoussalat anrichten. 

Guten Appetit!