Dienstag, Oktober 16, 2012

Küchenteufel frühstückt: Englische Muffins / Toasties

Eigentlich war die Küchenteufel - Frühstückswoche ja schon in der letzten Woche, aber was lange währt ...

Muffins zum Frühstück? Ja, aber nicht die leckeren kleinen Rührteigkuchen, welche die Amerikaner als "Muffins" bezeichnen, sondern die flachen, kreisrunden Brötchen, die im großbritischen Reich (und so also auch in Indien) Muffins heißen - in Deutschland werden sie als "Toasties" verkauft.

Leider sind die Dinger auch nicht gerade billig, und da ich sie in Indien als selbstgemacht kennengelernt habe, musste ich auch mal ausprobieren, sie nachzubacken und nach einigen Experimenten habe ich mich für dieses (aus vielen Versionen zusammengebastelten) Rezept entschieden.

Englische Muffins / Toasties

Zutaten


450 g Mehl (405 oder 550)
50 g Sonnenblumenkerne (wenn man die wegläßt, einfach 50 g Mehl hinzufügen)
9 g Trockenhefe
10 g Backmalz
1 TL Salz
1 TL Zucker
200 ml lauwarme Milch
50 g Butter oder neutrales Pflanzenöl

Zubereitung


Milch und Butter in einen Topf geben und leicht erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Vom Herd nehmen und die Hefe hineinrühren (Achtung: Die Temperatur sollte nicht über 45°C liegen, sonst werden die Hefezellen zerstört).

Mehl, Sonnenblumenkerne, Salz, Zucker und Backmalz vermischen und langsam das Milch-Butter-Hefegemisch dazugeben. Mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Schüssel abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen (ich benutze die Peng-Schüssel von Tupperware und stelle sie in die mit lauwarmem Wasser gefüllte Spüle), bis der der Teig sich sichtbar vergrößert hat. Kräftig durchkneten und nocheinmal 10 min. gehen lassen.

Ein Holzbrett oder eine Backunterlage mit Mehl bestäuben und den Teig ca. 1 cm dick ausrollen. Mit einem Glas Teigkreise ausstechen und auf ein Backblech legen. Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze aufheizen und ca. 15 Minuten backen - nach der halben Zeit die Muffins 1x umdrehen.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Rezept ausdrucken