Mittwoch, März 24, 2010

Lieblingssongs

Es gibt Menschen, die bewerten nach dem Musikgeschmack. Und es ist auch so schön einfach, eine Person, die sich selbst als Fan von "Wendler", "Frauenarzt" und "Andrea Berg" bezeichnen, in eine Schublade zu stecken. Ich tue das auch. Weil es das Leben vereinfacht.
Man selbst hat nun zwei Möglichkeiten, mit dieser allgemein anerkannten Klassifizierung über den Musikgeschmack umzugehen. Entweder sucht man sich etwas heraus, das einen in die Nähe derer rückt, zu denen man gern gehören will und sucht sich eine Band heraus, die markant wirkt (the Cure, Depeche Mode, Manowar etc.) bzw. spuckt einfach auf alles, was sich in den Charts tummelt. Oder man nimmt es leicht und sagt sowas wie "ich mag von allem was außer Techno und Klassik und Volksmusik".
Was habe ich als Teenager gegrübelt, welcher Musikstil, welche Band nun wohl meinen Charakter widerspiegelt, oder etwas, dass ich gern darstellen würde? Damals gab es noch diese "Freundschaftsbücher", schwarze Chinakladden mit roten Ecken, in denen man Fragen über sich beantwortete (Google wäre seeehr dankbar für diese freiwillige Ausgabe des eigenen Profils) - und ich füllte die Bereiche Musik, Filme, TV-Serien und Bücher mit dem dünnsten Stift in der kleinsten Größe. Und fühlte mich dabei trotzdem unverstanden.

Bin ich heute anders? Wahrscheinlich nicht, da mir o.g. Szene gerade erst passiert ist. Ich stecke Menschen, die ich gerade kennenlerne und die mir ungefragt! ihren Musikgeschmack kundtun in eine Schublade.
Was sich jedoch geändert hat ist die Tatsache, dass diese Schubladen in viele kleine Fächer unterteilt sind, und auch nicht auf dauerhaftes Bleiben ausgelegt sind, da sich meine Beziehung zu Menschen verändert, je länger und intensiver ich sie kennenlerne.

Als kleinen Abschied drei Songs, die mich über all die Jahre begleitet haben. Keine Ahnung, ob sich daraus mein Musikgeschmack ableitet. Für mich sind es ein hübsche kleine Song, ohne jedweden Hintergrund. Und ich liebe sie dafür.





Und auf jeden Fall diesen hier, auch wenn die Einbettung dieses Videos deaktiviert wurde: The Beautiful South - "Song for whoever"
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Rezept ausdrucken