Was ist Social Media für Dich?

Es ist ja in aller Munde: Web2.0, bloggen, twittern, Social Media ... all solche Begriffe fliegen durch die Luft und nicht nur Unternehmen, sondern auch Privatmenschen fragen sich: Warum? Wieso? Weshalb?

Deswegen hier ein kleines Stöckchen, passend zur Weihnachtszeit mit einem zwischenmenschlichen Anstrich. Es wäre schön, wenn jeder Aussagen zu den gängigen Anwendungen finden würde.

Was bedeutet "social media" für Dich persönlich?

Facebook

Oh, was habe ich mich gesperrt, nun auch noch diesem Ding beizutreten ;) Waren das schreckliche StudiVZ und das noch schlimmere Orkut nicht schon anstrengend genug? Aber nun ist es geschehen und siehe da: Facebook ist für mich die beste Möglichkeit, mit meinen indischen Verwandten, vor allem Cousins und Cousinen (aber auch Tanten und Onkel) in der ganzen Welt in Kontakt zu bleiben. Und natürlich all die anderen lieben Menschen aus dem näheren und weiteren Freundes- und Bekanntenkreis. Neueste Photos, dumme Sprüche, interessante Links - mit all diesen Dingen versorgen mich meine "Freunde" bei Facebook. Und ein großer Teil dieser "Freunde" verdient es inzwischen, ohne Anführungszeichen genannt zu werden.

Bloggen

Am bloggen hängt mein Herz. Ich nehme mir eine große Tasse Tee, lese die Blogbeiträge interessanter Menschen und ab und zu schreibe ich auch etwas in die große weite Welt hinein. Seit 2005 hat mich das Vorbild z.B. von Jens vom Pottblog dazu gebracht, meine Gedanken und Ideen in die Welt hinaus zu posaunen, und seit dem haben es mir viele liebe Freunde aus meinem RL nachgemacht. Wobei letzteres ein wenig dazu geführt hat, nicht mehr ganz so offen zu schreiben wie noch 2005 ;) Allerdings habe ich mit dem Warenweltblog und dem Reiseblog inzwischen kleine Ableger für die bessere Struktur, die jedoch alle ein wenig verwaisen.
Dafür organisiere ich aber immer noch gern das regelmäßig stattfindende Bloggertreffen Pl0gbar in Kiel.

Twitter

Habe ich Mitte 2007 noch getönt, dass selbst mein Ego nicht groß genug sei um zu Twittern, hat mich eine Krankheit in Verbindung mit Langeweile dazu gebracht, mir das Twitterfenster von UntenamHafen mal näher anzugucken. Der Rest ist - wie man so schön sagt - Geschichte. Mein Chefredakteursposten beim Fördeflüsterer ist dem twittern genauso gedankt wie die Twitkochrunde, gemeinsames TV-gucken mit (fast) fremden Leuten online, nette Verabredungen zum Austesten Kieler Restaurants oder die Möglichkeit, sich in 140 Zeichen einfach mal total auszukotzen. Abgesehen davon ist Twitter die geilste Suchmaschine, die man sich vorstellen kann ;)

Flickr

Nutze ich nicht mehr soviel wie in den letzten Jahren, vielleicht, weil Alex nun mit der professionellen Kamera unterwegs ist ;) Aber trotzdem ist Flickr mit seinen unterschiedlichen Zugangsberechtigungen eine tolle Möglichkeit, z.B. Verwandte und entfernte Freunde von der tollen Landschaft rund um Kiel zu begeistern, mit Impressionen über Urlaube zu beglücken oder dem Wachstum der Randalekater auf dem Laufenden zu halten. Photoalben bei Facebook sind zwar praktischer und man erhält direktes Feedback, aber meinen Flickr-Account werde ich trotzdem treu bleiben, da bin ich mir sicher.

Und wie siehts bei euch aus? Was denkt ihr über Facebook, Flickr, del.ici.ous, Wordpress, Twitter, LinkedIn, Friendfeed, Blogs etc.
Dieses Stöckchen schicke ich jetzt mal an Mizzie, Schaps, Schaarsen, Feronia, AnnaGrassi, Kiel211, die Seebären und an alle, die Spaß dran haben!