Küchenteufel bäckt: Danielas chewy chocolate chip cookies

Es ist wieder warm und ich bin regelmäßiger Gast bei Subways. Wenn da doch das Sub des Tages samt Getränk & Keks nicht wäre, denen ich einfach nicht widerstehen kann!


Aber Moment - ich hatte doch ein eigenes Rezept für solche american cookies, irgendwo.
Irgendwo.
Da ich eine ungefähre Ahnung hatte, wo sich dieses Rezept, auf einen winzigen Zettel gekritzelt mit eigenen Modifikationen versehen, befinden könnte, hat es auch nur ca. 1 Std. gedauert. Allerdings habe ich dabei auch ganz viele andere tolle Sachen in meinen Schreibtischschubladen gefunden, die mich Zeit gekostet haben ;-)

Natürlich habe ich gleich alle Zutaten zusammengesammelt und gebacken, und hier sind sie nun: So richtig schön chewy, schokoladig und sehr sehr süß!



Hat jemand Interesse am Rezept?

Zutaten:
  • 125 g weiche Butter
  • 100 g brauner Zucker
  • 100g weißer Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Pkt. Vanillezucker
  • 1/2 TL Backpulver
  • 2 Messerspitzen Salz
  • 200 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver (statt Natron)
  • 2 Päckchen Schokotropfen
Zubereitung:

  • Backofen auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Butter und beide Zuckersorten mit dem Mixer verrühren.
  • Ei, Vanillezucker und Salz dazugeben.
  • Mehl und Backpulver mischen, löffelweise dazugeben und verrühren.
  • Die Schokotropfen (man kann auch Blockschokolade mit dem Messer hacken, um dicke Schokosplitter zu bekommen, ca. 150 g)
  • Mit zwei feuchten EL ca. walnussgroße Haufen auf einem mit Backpapier versehenen Backblech geben.
  • Nicht plattdrücken, die Kekse verlaufen von selbst!
  • Bei 180°C ca. 15 min. backen, bis die Ränder leicht braun werden
  • Aus dem Backofen nehmen und ca. 5 min. ruhen lassen, damit die Kekse nicht brechen
Die Menge reicht bei mir immer für ca. 1,5 Backbleche, und natürlich werden es mehr Kekse als diejenigen, die ich oben auf dem Teller für ein Photo "retten" konnte :-)

Abwandlung: Mit weißer Schokolade und gehackten Macadamianüssen (vorher das Salz etwas runterreiben ;-) )