Mittwoch, Januar 18, 2006

Trivial Pursuit

Ich bin ein Quizspiel-Junkie. Vor ein paar Jahren hatte ich auch eine Tv-Quiz-Phase, die sich aber schlagartig abkühlte, als ich beim Casting der Sat1-Quizshow nicht genommen wurde.
Aber meine Begeisterung für die Spielreihe "Trivial Pursuit" ist weiterhin ungebrochen, nicht, weil ich so wahnsinnig schlau bin und daher alle Fragen spielend meistere *g*, sondern weil es ein Wettstreit gegen andere ist, in dem ich mehr drauf habe als z.B. beim Speerwerfen oder beim Wettlauf.

Die Firma Hasbro gibt dem T.P.-Fan auch eine Menge Futter und damit zahlreiche Möglichkeiten, Geld loszuwerden. Auf meinem "Spielschrank" tummeln sich daher die Genus III-Edition sowie die Editionen "50 Jahre Deutschland" und "Die 80er Jahre". Eine wie die andere teilweise mit sauschweren Fragen bestückt.

Nun wollte ich auch in Neu-Isenburg bei Alex eine kleine Spielesammlung einrichten und was liegt da näher, als eine neue Version T.P. zu kaufen? Leider war der Spielwarenhandel vor Ort nicht sooo gut bestückt, es standen zur Auswahl "Genus III" (hab ich schon), die "Kinder-Edition" (nein, danke) sowie die Geburtstagsedition "20 Jahre Trivial Pursuit" (siehe links).
Da letztere von 2004 war, haben wir zugegriffen, aber schon bei der ersten Spielrunde waren wir erschüttert darüber, wie simpel die Fragen sind. Und wenn die Frage selbst vielleicht nicht ganz so einfach ist, dann hilft die Formulierung der Frage, auf die Antwort zu kommen.
Eine Anpassung an die PISA-Katastrophe?
Trotzdem haben wir das Spiel mit nach Plaue genommen - das Ergebnis sieht man u.a. bei Jens

Aber ich lasse mich nicht entmutigen, halte diese Version für einen einmaligen Ausrutscher und mache mich auch weiter auf die Jagd nach Sondereditionen. Z.B. die "BILD"-Version des Spieles könnte ganz witzig sein, ebenso die "Worldwide"- und die "Entertainment"- Edition.
Sollte irgendjemand, der hier mitliest, mit einer dieser Versionen schlechte Erfahrungen gemacht haben, bitte als Kommentar posten, das bewahrt mich vor unnütz ausgegebenen 40 Eur pro Spiel.
Danke.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Rezept ausdrucken