Küchenteufel backt Torte: Die göttliche Himbeertorte

Man kann es sich schwer machen, mit Torten. Es geht aber auch sehr einfach. Willkommen bei Teil 2 der "Torten-Woche":

Die göttliche Himbeertorte!



Zutaten:

Für den Boden:
1 Pck. Butterkekse
125 g (1/2 Pck.) Butter
50 g Zucker

Für die Glasur:
1 Packung Himbeer-Götterspeise von Dr. Oetker (2 Tüten enthalten, beide benutzen!)
250 ml Wasser
100 g Zucker
200 ml Wasser (später)

Für die Creme:
300 g Himbeerjoghurt
200 g Schmand
100 g Himbeeren (TK oder frisch)
200 ml Sahne (1 Becher)

Zubereitung:

Für den Boden die Kekse in einen Plastikbeutel geben und mit einem schweren Gegenstand (ich empfehle ein Nudelholz) pulverisieren. Wer hat, kann die Kekse auch in einem Küchenhäcksler klein mahlen. Butter & Zucker mit dem Handmixer schaumig rühren und mit den Kekskrümeln vermengen.

Einen Tortenring auf 26 cm einstellen und auf ein Blatt Backpapier stellen. Alternativ eine 26er Springform nehmen und den Boden mit Backpapier bedecken.
Die Keks-Butter-Zucker-Masse in den Backrahmen oder die Springform geben und gut festdrücken, damit ein Boden entsteht.

Die beiden Päckchen Himbeer-Götterspeisenpulver mit 250 ml Wasser in einen kleinen Topf geben und einige Minuten quellen lassen. Dann den Zucker dazugeben und auf kleiner Hitze langsam erwärmen bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat.

Währenddessen die Creme herstellen: Himbeerjoghurt mit Schmand verrühren und ca. die Hälfte der Götterspeise dazu geben. Himbeeren hineinrühren und einige Minuten kalt stellen. Die Götterspeise mit 200 ml kaltem Wasser auffüllen und abkühlen lassen. Einen Becher Schlagsahne steif schlagen.

Sobald die Joghurtmasse fester wird (durch die Götterspeise), die Sahne unterheben und die komplette Masse auf den Keksboden streichen. Ca. eine Stunde kalt stellen.

Danach die restliche Götterspeise vorsichtig auf die Torte gießen, ich habe einen großen Löffel dafür genommen. Sollte die Götterspeise schon fest geworden sein, auf kleinster Stufe unter Rühren auf dem Herd erwärmen.

Nochmal kalt stellen (ca. 1 Std.), dann ist sie schon servierfertig. Guten Appetit!

Alternativen für Nicht-Himbeer-Esser sind natürlich alle Geschmacksrichtungen, die es auch als Götterspeise gibt (z.B. Zitrone). Da Götterspeise aber auch nur aus Stärkemehl, Zucker und Geschmack bestehen, kann man die Creme natürlich auch mit aufgelöster Gelatine andicken und aus einem Saft nach Wahl inkl. Gelatine einen schönen Fruchtspiegel auf die Torte zaubern.